Samstag, 30. Oktober 2021

Besichtigung Duisport und Binnenschifffahrtsmuseum

Der Hafen am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr ist nicht nur der größte Binnenhafen der Welt, sondern auch weltgrößter Containerumschlagplatz im Binnenland. Der Duisburger Hafen ist der größte Binnenhafen der Welt und die führende Logistikdrehscheibe in Zentraleuropa. Mehr als 20.000 Schiffe und 25.000 Züge werden hier jedes Jahr  abgefertigt und mehrere Millionen Container umgeschlagen. Der Duisburger Hafen ist für China das Tor zu Europa, denn er markiert den Endpunkt der 11.000 km langen ‚Neuen Seidenstraße‘.

Nach der 3-stündigen Führung Weiterfahrt mit dem Bus nach Duisburg-Ruhrort. Dort werden wir den Mittagstisch bei dem Italiener Siamo Qui neben dem Binnenschifffahrtsmuseum  einnehmen.

Nach dem Mittagessen werden wir in zwei Gruppen eine Führung durch das Museum für Binnenschifffahrt machen.

Abfahrt: Dinslaken Bf. 08:15 Uhr/ Hiesfeld 08:45 Uhr

Rückfahrt: gegen 16:30 Uhr

Kosten: Fahrt und Führungen   € 24,00

Einzahlungsschluss: 15.10.2021

max. 50 Teilnehmer

Die Kosten für das Mittagessen entrichtet jeder selber. Bitte wählen Sie auf dem Anmeldeformular den Mittagstisch aus!

Freitag, 26. November 2021

Aachen Weihnachtsmarkt und Printenbäckerei Klein

Fahrt wurde storniert!!!

Alle Jahre wieder verwandeln sich die Plätze und Gassen rund um das Aachener Rathaus in der Vorweihnachtszeit in ein stimmungsvolles Paradies aus Lichterglanz und Farbenpracht, festlichen Klängen und verführerischen Wohlgerüchen. Bei der Ankunft in Aachen  haben Sie die Möglichkeit, bei Lindt und Lambertz preiswert Süßwaren einzukaufen. Vom Busparkplatz können Sie per Shuttlebus (1 €) bis zum Ponttor fahren und bis zum Nachmittag die vorweihnachtliche Stimmung geniesen.

Um 15:30 bzw. 16:30 Uhr (2 Gruppen à 25 Personen) treffen wir uns dann wieder an der Printenbäckerei Klein auf der Franzstraße 91. Stadtpläne werden zur Verfügung gestellt. Nach dem Besuch der Printenbäckerei holt uns der Bus in der Nähe wieder ab.

Abfahrt: Dinslaken Bf. 08:00 Uhr/ Hiesfeld 08:30 Uhr

Rückfahrt: 18:00 Uhr

Kosten: Fahrt und Führung € 21,00

Einzahlungsschluss: 12.11.2021

max. 50 Teilnehmer

Freitag, 10. Dezember 2021

Feier wurde storniert!!!

Der Heimatverein Dinslaken e.V. feiert mit seinen Mitgliedern Advent in der weihnachtlich geschmückten „Egerheide“.

Einlass: ab 14:30 Uhr !!!

Abfahrt: Dinslaken Bf. 14:15 Uhr/ Hiesfeld 14:45 Uhr

Rückfahrt: 18:00 Uhr

Kosten:      Mitglieder                € 22,00

Nichtmitglieder       € 27,00

Einzahlungsschluss: 26.11.2021

max. 100 Teilnehmer

Anmeldeformular

Auf Grund der Großbaustelle am Rathausplatz in Voerde wird der Haltepunkt Voerde nicht mehr angefahren!!!

Für Unfälle kann der Heimatverein Dinslaken e.V. keine Haftung übernehmen!

Anmeldungen für alle Teilnehmer bitte schriftlich an:

Gabriele Drechsler, Heimatverein Dinslaken e.V., Rotbachstr. 35a, 46535 Dinslaken

auf dem beiliegenden Formular

per E-Mail an info@heimatverein-Dinslaken.de

bis spätestens 08.10.2021. Bei Überbelegung der Feier entscheidet das Los und Sie erhalten bis 13.10.2021 eine telefonische Absage.

Anmeldungen für Nicht-Mitglieder ab 25.10.2021 telefonisch unter 0176 87844895 oder per E-Mail info@heimatverein-Dinslaken.de.

Bitte überweisen Sie den Betrag spätestens zum Einzahlungsschluss stets auf das unten genannte Konto. Falls jemand kurzfristiger als 7 Tage vor dem angekündigten Termin noch absagt, können die Kosten nicht erstattet werden.

BIC GENODED1RLW

(Reisekonto Heimatverein)

Volksbank Rhein-Lippe

Samstag, 04. September 2021

HERBSTFEST im Rotbachtal

Mit den Ehrenrentmeistern und der amtierenden Pumpenmarie treffen wir uns um 12 Uhr im Rotbachtal. Mit einem köstlichen Mittagessen in Buffetform im Restaurant im Landhotel „Im kühlen Grunde“ stimmen wir uns auf das Herbstfest ein.

Im Anschluss daran kann die Mittagspause zu einem Spaziergang ins Rotbachtal genutzt werden. Ein Wanderweg vorbei an einem Feuchtbiotop mit alten Bäumen und dem Barackenlager im Rotbachtal ist auch für Ungeübte leicht begehbar. Außerdem ist auf einem kurzen Spaziergang das Kriegerdenkmal in Oberlohberg zu besichtigen.

Wer möchte, kann auch im Biergarten des Restaurants verweilen.

Gegen 15:30 Uhr treffen sich die Teilnehmer wieder im Restaurant „Im kühlen Grunde“. Dort wird dann das Geheimnis gelüftet: Wer wird neue Pumpenmarie? Wer wird neuer Ehrenrentmeister bzw. Ehrenrentmeisterin? Im Anschluss daran lassen wir uns noch mit Kaffee und Kuchen verwöhnen und beenden die Veranstaltung gegen 17:00 Uhr.

Abfahrt:    Voerde 11:15 Uhr, Dinslaken Bf. 11:30 Uhr, Hiesfeld 11:45 Uhr

Rückfahrt: gegen 17:00 Uhr

Kosten:      Fahrt, Mittagsbuffet und Kaffeetrinken       € 42,00

Nichtmitgleider    € 47,00

Einzahlungsschluss: 19.08.2021

max. 100 Teilnehmer

Anmeldeformular für das Herbstfest

Das Sommerfest findet statt, wenn es die aktuelle Situation am 4. September erlaubt.

Beim Sommerfest selbst gelten im Raum die üblichen Hygieneregeln je nach Inzidenzstufe.

Für Unfälle kann der Heimatverein Dinslaken e.V. keine Haftung übernehmen!

Anmeldungen für alle Teilnehmer bitte schriftlich an:

Heimatverein Dinslaken e.V., Postfach 100 253, 46522 Dinslaken

auf dem beiliegenden Formular

per E-Mail an info@heimatverein-Dinslaken.de

bis spätestens 07.08.2021. Bei Überbelegung der Feier entscheidet das Los.

BIC GENODED1RLW

(Reisekonto Heimatverein)