Kultur- und stadthistorische Führungen

"Stadtführungen" so schreibt der Kölner Kulturexperte Bernd Fischer, "werden meist nach demselben Rezept hergestellt: man nehme eine Anzahl kleingehackter Bruchstücke aus der Stadtgeschichte, umwickle sie mit einem roten Faden und ordne sie in mundgerechte Happen. Zur Dekoration stütze man die optischen Reste der Vergangenheit von hinten ab und übergieße sie mit einem Zuckerguss. Als Gewürz empfiehlt sich eine Prise Anekdoten und Legenden."

NRZ - Artikel vom 05.08.2021

Historische Stadtrundgang

Ronny Schneider führt durch die Innenstadt

Zu Fuß durch die Vergangenheit: Zu diesem Stadtrundgang lädt Ronny Schneider am Freitag, 20. August, um 17 Uhr ein. Burg, Stadtgründung, Privilegien und Pflichten der Bürger, Stadttore, Zollwesen, Mühlenteich und Dinslakener Mühle sind nur einige Stichwörter und Stationen dieses Rundgangs durch die Innenstadt, bei dem fast 750 Jahre Stadtgeschichte wieder lebendig werden. Verbindliche Anmeldungen für den Rundgang nimmt das Team der Stadtinformation am Rittertor und Tel.: 02064/66222 oder per E-Mail an stadtinformation@dinslaken.de gerne entgegen. Kosten: fünf Euro pro Person. Treffpunkt zur Führung ist vor der Stadtinformation am Rittertor.

NRZ - Artikel vom 30.10.2017

Gästeführer Ronny Schneider (3. v. l.) führte eine Gruppe durch die Stadt und zeigte Stationen jüdischen Lebens - unter anderem den Standort des ehemligen Jüdischen Waisenhauses aud der Neustrasse                                                Foto: Heiko Kempken

NRZ vom 26. Oktober 1998
November 1998 Stadtführung zu Stationen jüdischen Lebens