Stadthistorische Vortragsreihe

In Zusammenarbeit von Heimatverein, Kulturamt und Volkshochschule ist erneut ein Programm mit kompetenten Vortragenden erstellt worden. Behandelt werden neben ganz speziell auf Dinslaken bezogenen Themen auch solche, die den Kulturraum des unteren Niederrheins zum Gegenstand haben.

Zur Geschichte der Eisenbahn am Niederrhein

Der Niederrhein ist nie ein sehr verkehrsdichtes Gebiet gewesen. Das trifft auch auf den Schienenverkehr zu. Dennoch sind bereits frühzeitig von unterschiedlichen Eisenbahn-gesellschaften sowohl rechts- wie linksrheinisch eine ganze Anzahl von Trassen gebaut worden. Die älteste Strecke am Niederrhein wurde 1856 eröffnet; sie führte rechtsrheinisch von Oberhausen über Wesel und Emmerich in die Niederlande und berührte dabei auch Dinslaken und Voerde. Erst nachdem die Eisenbahnen ab 1880 verstaatlicht wurden, wuchsen die einzelnen Linien zu einem Gesamtnetz zusammen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen hielten sich dennoch in Grenzen. Vielfach dienten die Hauptstrecken stärker dem Fernverkehr, als dass sie den Niederrhein verkehrsmäßig erschlossen und seine Industriealisierung förderten. Der Notwendige regionale Personen- und Warenverkehr wurde vielfach durch Nebenstrecken, z.B. die Verbindung über Hamborn, Walsum und Spellen, oder durch die Kreis- und Kleinbahnen ermöglicht. Heute sind von diesem Eisenbahnnetz besonders linksrheinisch nur noch wenige Strecken vorhanden.

Der Vortrag über die Entwicklung des Eisenbahnwesens am Niederrhein wird sowohl den Ausbau des Streckennetzes im 19. Jahrhundert wie den Rückbau vor allem nach dem Zweiten Weltkrieg behandeln und mit speziellen Karten und Abbildungen illustrieren.

Prof. Dr. Irmgard Hantsche

Dienstag, 19.03.2019, 19:30 – 21:00 Uhr

Dinslaken, VHS, Dachstudio; gebührenfrei

Die Familie Hollenberg-Möllmann in Dinslaken

- Technische Präzision und kutuelle Begabung -

"Felix Hollenberg hat uns eine umfassende Darstellung des Raums Hiesfeld-Lohberg-Oberlohberg um 1900 hinterlassen, die noch bis zum 31.03.2019 im Museum Voswinckelshof besichtigt werden kann.

Sein Vater August, ein genialer Ingenieur, hat 1870 das erste Industriewerk in Dins-laken gegründet, ein Walzwerk, wenig später eine Eisengießerei. Seine aus Dinslaken stammende Mutter Alwine, geborene Möllmann, war 1865 bereits ausgebildete Lehrerin für Englisch und Französisch und europaweit gereist.

Entdecken Sie im Vortrag die Dinslakener Bezüge der Familie Hollenberg und verfolgen Sie die Lebensläufe einer un gewöhnlichen Familie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die gleichzeitig ein Stück Dinslakener Industriegeschichte sind. Die Grafik von Felix Hollberg wird dabei natürlich ebenfalls gewürdigt."

Gisela Marzin

Dienstag, 26.03.2019, 19:30 – 21:00 Uhr