Stadthistorische Vortragsreihe

In Zusammenarbeit von Heimatverein, Kulturamt und Volkshochschule ist erneut ein Programm mit kompetenten Vortragenden erstellt worden. Behandelt werden neben ganz speziell auf Dinslaken bezogenen Themen auch solche, die den Kulturraum des unteren Niederrheins zum Gegenstand haben.

Der Hofrath und sein Sohn - wie eine Dinslakener Familie Weltruhm erlangte

Solingens malerischer Stadtteil Gräfrath verdankt seine internationale Bekanntheit im 19. Jahrhundert besonders dem Wirken des 1792 in Dinslaken geborenen Friedrich Hermann de Leuw. Über viele Jahre praktizierte der namhafte Augenarzt in Gräfrath und aus ganz Europa reisten Adelige, Bischöfe und wohlhabende Bürger zur Behandlung in den kleinen bergischen Ort. Während seine jüngeren Söhne ebenfalls Medizin studierten, besuchte sein Sohn Friedrich August de Leuw die Düsseldorfer Kunstakademie. Heute gilt er als typischer Landschafts- und Vedutenmaler der Düsseldorfer Malschule, dessen künst-lerisches Werk 2021 auch im Rahmen einer Ausstellung im Museum Voswinkelshof zu sehen sein wird.

Der langjährige Leiter des Kunstmuseums Solingen, Dr. Rolf Jessewitsch, macht uns in seinem Vortrag schon heute mit der Familie de Leuw und deren Dinslakener Wurzeln bekannt und würdigt deren medizinisches und künstlerisches Wirken.

Dr. Rolf Jessewitsch

Dienstag, 21.04.2020, 19:00 - 20:30 Uhr

Dinslaken, VHS, Dachstudio; gebührenfrei

(Vorherige Anmeldung ist erforderlich)

Von der Burg im Sumpf zur Stadt im Grünen - eine kleine Geschichte Dinslakens

"Lake juxta instincfeld", frei übersetzt "Wasserlachen bei Hiesfeld" ist die nicht besonders einladende Beschreibung, die ein Chronist im 12. Jahrhundert über das heutige Stadtgebiet von Dinslaken niederschrieb. Wie aber wurde im Laufe der Geschichte aus einer Wallburg im Sumpf die heutige Stadt im Grünen? Zusammen mit Pfarrer Sepp Aschenbach begeben wir uns bei unserem stadthistorischen Frühstück auf eine interessante Spurensuche über Motten, Herzöge, Viehmärkte und "dinsende Laken".

Sepp Aschenbach

Freitag, 08.05.2020, 09:30 - 11:00 Uhr, Einlass 09:15 Uhr

Dinslaken, Café Hof Emschermündung

EUR 18,00 inkl. Frühstück