Stadthistorische Vortragsreihe

In Zusammenarbeit von Heimatverein und Volkshochschule ist erneut ein Programm mit kompetenten Vortragenden erstellt worden. Behandelt werden neben ganz speziell auf Dinslaken bezogenen Themen auch solche, die den Kulturraum des unteren Niederrheins zum Gegenstand haben.

Stolpersteine für Voerde

Stolpersteine - das sind Gedenk-steine, die an die Menschen er-innern, die im Nationalsozialismus verfolgt, deportiert und ermordet wurden. Sie werden vor deren letztem frei gewählten Wohnort in den Boden eingelassen. Der Kölner Bildhauer Gunter Demnig rief dieses Projekt vor 30 Jahren ins Leben. Im Juni 2024 wurden in Voerde die ersten Stolpersteine verlegt.
Die Stadtarchivarin Kirsten Lehmkuhl berichtet von dem Projekt „Stolpersteine für Voerde“ und erläutert die umfangreichen Recherchen. Im Mittelpunkt ste-hen dabei die Schicksale der bisher 8 recherchierten Opfer des National-sozialismus, denen mit einem Stolperstein gedacht wird.

Kirsten Lehmkuhl

Donnerstag, 10.10.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

Bürgerhaus Friedrichsfeld, Poststraße 36

Alltagsleben in historischen Stadtansichten von 1500 - 1800

Historische Stadtansichten liefern uns heute wertvolle Einblicke in den damaligen Alltag und die städte-baulichen Strukturen. Raffiniert konstruierte Ansichten aus der Vogelschau zeigen den Grundriss eines Ortes und dessen Verkehrs-verhältnisse. Private, öffentliche und kirchliche Gebäude lassen Rückschlüsse auf ihre Entsteh-ungszeit oder die Art der Nutzung zu. Auch die Bereiche vor den Stadttoren mit Hinrichtungsstätten, Schieß-plätzen, Kegelbahnen oder Bleichwiesen sind aufschlussreich und liefern interessante Details zum Leben in früheren Zeiten. Der Vortrag wird auch auf die künstlerischen Aspekte und die Genauigkeit dieser Darstellungen ein-gehen, um ein kritisches Verständnis für die historische Wiedergabe zu schaffen.

Dr. Peter Theißen

Dienstag, 29.10.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

VHS Dinslaken, Dachstudio

Das Rätsel der Hanse

Für viele der früheren Hansestädte ist ihr Hansestatus ein wichtiger Teil der Stadtidentität und ein beliebter Bezugspunkt bei Mittelaltermärkten und touristischen Kostümfesten. Doch wieviel historische Wahrheit steckt in diesem Hansebewusst-sein?
Bis heute gibt uns die Hanse Rätsel auf: Wie konnte diese einzigartige Handelsgemeinschaft, die weite Teile Europas umspannte, ein hal-bes Jahrtausend existieren, dabei 400 Jahre lang ohne leitendes Per-sonal, nur mit dem 1356 einge-führten Hansetag als einzige gemeinsame Instanz, ohne feststehende Geld-quellen, ohne ein Heer oder eine Flotte, ja noch nicht mal mit einer offiziellen Mitgliederliste - und trotzdem überraschend gut funktionieren?
Begleiten Sie den Autor auf den geheimnisvollen Wegen der Hanse.

Dr. Veit Veltzke

Donnerstag, 28.11.2024, 19:00 - 20:30 Uhr

VHS Dinslaken, Dachstudio

Pferderennen in Friedrichsfeld

Allen Freunden des Pferdesports sind das Deutsche Spring- und Dressur-Derby in Hamburg oder der Aachener CHIO ein Begriff. Doch selbst für Kenner der Lokalge-schichte war es bis jetzt ein Novum, dass seit den 1840er-Jahren der Niederrheinische Pferdezucht- und Dressurverein auch auf der Spellen-er Heide jährlich eine große Pferde-schau mit Reit- und Springwettbe-werben abhielt. Hunderte Besucher aus der gesamten Region reisten mit der Köln-Mindener Eisenbahn-gesellschaft an, die dann sogar am Friedrichsfelder Turniergelände auf freier Strecke hielt. Der Vortrag beleuchtet die interessanten Forschungen zu diesem Thema.

Bernd Gossen

Donnerstag, 05.12.2024, 19:00 - 20:30 Uhr