Stadthistorische Vortragsreihe

In Zusammenarbeit von Heimatverein, Kulturamt und Volkshochschule ist erneut ein Programm mit kompetenten Vortragenden erstellt worden. Behandelt werden neben ganz speziell auf Dinslaken bezogenen Themen auch solche, die den Kulturraum des unteren Niederrheins zum Gegenstand haben.

Die Familie Hollenberg-Möllmann in Dinslaken

- Technische Präzision und kutuelle Begabung -

"Felix Hollenberg hat uns eine umfassende Darstellung des Raums Hiesfeld-Lohberg-Oberlohberg um 1900 hinterlassen, die noch bis zum 31.03.2019 im Museum Voswinckelshof besichtigt werden kann.

Sein Vater August, ein genialer Ingenieur, hat 1870 das erste Industriewerk in Dins-laken gegründet, ein Walzwerk, wenig später eine Eisengießerei. Seine aus Dinslaken stammende Mutter Alwine, geborene Möllmann, war 1865 bereits ausgebildete Lehrerin für Englisch und Französisch und europaweit gereist.

Entdecken Sie im Vortrag die Dinslakener Bezüge der Familie Hollenberg und verfolgen Sie die Lebensläufe einer un gewöhnlichen Familie im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert, die gleichzeitig ein Stück Dinslakener Industriegeschichte sind. Die Grafik von Felix Hollberg wird dabei natürlich ebenfalls gewürdigt."

Gisela Marzin

Dienstag, 26.03.2019, 19:30 – 21:00 Uhr