Kunst in Dinslaken

Betrachtet und beschrieben von Ronny Schneider

Ruhrgebietschristus

nennt der Trierer Künstler Werner Persy seine Darstellung der Kreuzigung Jesu im Mittelfenster des Chorraums der evangelischen Stadtkirche in Dinslaken.

Lesen Sie den vollständigen Artikel

"Drei Kreuze" - vor der Zerstörung gerettet!

"Irgendwohin bringen" wollte 1587 der katholische Pfarrer von St. Vincentius, Merten Kleinschmitt, die Kreuzigungsgruppe "Drei Kreuze", die vor den Toren Wesels auf dem Kalvarienberg standen.

Drei Kreuze - drei Namen

Christsein öffentlich bekennen, den Drei Kreuzen Namen geben und den eigenen Platz vor dem Gekreuzigten finden - diese Aufgaben benannte Pfarrer Bernhard Kösters in einem Festgottesdienst zur Einweihung der Originale der "Drei Kreuze".

Artikel von Bettina Schack

Neugotik in St. Vincentius

Nicht nur der Kölner Dom: Im 19. Jahrhundert war der irrtümlich für deutsch gehaltene, tatsächlich französische Stil en vogue. Auch in St. Vincentius wurde Geld gesammelt, um Originales zu erhalten und historisierend zu erneuern

Jeden Tag ist Mantelteilung

Sankt Martin und der Bettler.

Original und Replik: Drei Kreuze mal zwei

Die Skulpturen von Joest von Vorden sind Dinslakens älteste Beispiele für Kunst im öffentlichen Raum.

Ein weißer Riese für die Freundschaft

Die DINArt-Zelt­kunst der Le­bens­hil­fe Dins­la­ken und der al­ge­ei Agen war ein Twins-Pro­jekt von Ruhr.2010.

Deja - eine Disney-Legende aus Dinslaken

Mit Scar aus dem Kö­nig der Lö­wen ver­ewig­te sich der Zeich­ner an ei­nem Haus in der Alt­stadt.

Wie ein kleiner Hase zum Riesen wurde

Tho­mas Schüt­tes Skulp­tur im Berg­park ist ei­ne Hom­mage an die kind­li­che Krea­ti­vi­tät.

Die Reise des schwebenden Würfels

Die Skulp­tur von Gün­ther Zins ist so fra­gil und leicht, dass ihr Ver­schwin­den über Mo­na­te un­be­merkt blieb.

Urban Arts machen Dinslaken bunter

Graf­fi­ti­künst­ler ver­wan­deln das He­xen­haus und Brü­cken in far­ben­fro­he Hin­gu­cker.

Die Verwandlung der Daphne

In der grie­chi­schen My­tho­lo­gie ver­wan­delt sich die Nym­phe in ei­nen Lor­beer­baum, um sich den Über­grif­fen des un­sterb­lich in sie ver­lieb­ten Got­tes Apol­lon zu ent­zie­hen. Ku­no Lan­ge hat sie als Bron­ze-Plas­tik ge­schaf­fen.

Aus Stadthistorie wird Kunst

An das alte Dinslaken und seine Pumpennachbarschaften erinnern der Brunnen am Altmarkt und die Figurengruppe des ehemaligen Brunnens in der Stadtbibliothek. Die Ursprünge reichen bis ins 15. Jahrhundert zurück.

Eine Erinnerung an den Viehmarkt

Die Tierplastik war ursprünglich als Gestaltungselement eines Brunnens in der Bibliothek gedacht und sollte die Kreativität von Kindern anregen.

Die Rettung der "Kundschafter" vor dem Bagger

Pastor Ronny Schneider war 1978 zufällig zur Stelle und verhinderte die Zerstörung des Reliefs.

Krokusse, Zentauren und Schicksale

Alexander Rays, Manfred Hermanns und Robert Kallers Beiträge zum Dinslakener Skulpturenweg.

Der Weisheit letzter Schluss

"Die Säulen der Weisheit" von Aldemar Kuhn galt es zu retten. Jetzt steht die Plastik vorm Theodor-Heuss-Gymnasium.