Eine Erinnerung an den Viehmarkt

Die Tierplastik war ursprünglich als Gestaltungselement eines Brunnens in der Bibliothek gedacht und sollte die Kreativität von Kindern anregen.

von Bettina Schack

Ralf Fütterers Brunnenfiguren vor dem Museum  

Foto: Jochen Emde

Dinslaken. Die Tiergruppe auf dem Elmar-Sierp-Platz als reines Kunstobjekt. So war dieses Werk vom aus Dinslaken stammenden und in Düsseldorf lebenden Künstler Ralf Fütterer gar nicht gedacht. Und auch nicht von der Auftraggeberin, der Stadtbibliothek. Die Figuren waren ursprünglich Teile eines Brunnens. Dieser sollte das Wasser für den Kreativbereich der Kinder- und Jugendbibliothek liefern und "keineswegs eine lieblos und phantasielos eingerichtete Wasserstelle" sein, "wie sie an kärglicher Einfallslosigkeit von Jugendherbergen und Industriebetrieben sattsam bekannt ist", wie es in einer Projektbeschreibung heißt.

 

Der Brunnen mit Bezug zum Viehmarkt, vor allem aber auch mit seiner ansprechenden Gestaltung der jungen Tiere, sollte gemeinsam mit einem benachbarten Waschtrog mit Wasser gespeist werden und die Kreativität der Kinder anregen, die in der Bibliothek malen und werkeln sollten. Doch die fast 40.000 D-Mark teure Wasserstelle inmitten von Papier erwies sich als wenig praktikabel. Nass war es dort wohl nur einmal: zur Eröffnung. Und als dann die Umgestaltung und Erweiterung der Kinder- und Jugendbibliothek anstand, war dies eine gute Gelegenheit, die bereits abgesperrte "Kunst am Bau" auszubauen. Einen neuen, gelungenen Platz fand die Figurengruppe an ihrem heutigen Ort als zentraler Hingucker des Stadthistorischen Zentrums zwischen Museum und Stadtarchiv.

 

Quelle: RP 28.04.2021