Schlösser und Schaufelradbagger

Mit einer Führung in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg, ein Meisterwerk des Rokoko, startete die Tour Anfang September. Ab 1949 wurde Schloss Augustusburg viele Jahrzehnte lang als Repräsentationsschloss der Bundesregierung und des Bundes-präsidenten benutzt.

 

Nach einem Mittagessen im Brauhaus in Bergheim an der Erft fuhr die Gruppe weiter zum Braunkohletagebau-Aussichtspunkt Hambach. Dort bestaunte sie die riesigen Schauffel-radbagger und erfuhr einige Hintergründe zur Entstehung und Gewinnung der rheinischen Braunkohle und zu den Rekultivierungsmaßnahmen. Die Gruppe fuhr durch Manheim und Manheim-Neu. Manheim-Neu entsteht als Resultat des Braunkohletagebaus Hambach, dem der alte Ort Manheim bis 2022 weichen muss.

 

Zum Schluss konnten die Teilnehmer noch einen kleinen Eindruck von Schloss Paffendorf gewinnen bevor die Gruppe wieder die Heimfahrt antrat.

Schloss Augustusburg

Braunkohletagebau-Aussichtpunkt Hambach

Schloss Paffendorf

Fotos: Hans-Georg Moitzheim und Gabriele Drechsler