Duisport und Museum für Binnenschifffahrt

 

Am frühen Vormittag begrüßten die Teilnehmer Herrn Erich Schauder am City Palais in Duisburg zur Hafenführung durch die Duisburger Häfen und Logport I. Herr Schauder ist gebürtiger Duisburger, ein Zeitzeuge des wirtschaftlichen Aufschwungs und den vielen Entwicklungen in Duisburg. Er war mehr als 30 Jahre bei der Duisburger Hafen AG als Bauingenieur in der Bauabteilung an vielen Hafenprojekten maßgeblich beteiligt. Er gab viele interessante Informationen und Hintergründe sowohl über die gegenwärtige Hafenlogistik, als auch besonders über die geschichtliche Hafenentwicklung weiter. Sehr interessant waren auch die vielen historischen Fotos.

 

Nach der über dreistündigen Tour ging die Fahrt weiter nach Duisburg-Ruhrort ins Restaurant Siamo Qui. Die Teilnehmer genossen die Mittagspause bei einem köstlichen italienischen Essen und Getränken.

 

Am Nachmittag versammelte sich die Gruppe dann im Museum für Binnenschifffahrt zu einer einstündigen Führung. Im Anschluss bestand noch die Möglichkeit, das Museum alleine zu erkunden.