Wuppertal

Am Vormittag wurde die Historische Stadthalle Wuppertal besucht. Sie ist eine der repräsentativsten Veranstaltungsorte in Wuppertal und wird aufgrund ihrer hervorragenden Akustik  auch für Konzerte unterschiedlichster Art sowie für musikalische Aufnahmen genutzt. Neben den Musikveranstaltungen und Konzerten wird die Stadthalle ebenso für Auftritte von Kleinkünstlern verwendet wie für Ausstellungen, kleinere Messen und sonstige Veranstaltungen.

Den Mittagstisch wurde im Wuppertaler Brauhaus eingenommen, das im Juni 1997 im historischen Gebäude der Barmer Badeanstalt eröffnet wurde.

Nach dem Mittagessen Weiterfahrt zum Skulpturenpark Waldfrieden. Ein geführter Rundgang von 1,5 Stunden vermittelte einen Überblick über die verschiedenen Schwerpunkte der Cragg Foundation, die Geschichte des Skulpturenparks, die Kunst Tony Cragg's, die Archi­tektur der Villa Wald­frieden und die Thematik der aktuellen Wechsel­aus­stel­lung.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Café Podest im Waldfrieden.

Fotos: Hans-Georg Moitzheim und Gabriele Drechsler