Sankt Martin in Dinslaken

NRZ - Artikel vom 13.11.2017

St. Martin zieht über die Neustraße – und mit ihm auch viele Kinder und deren Familien.      Foto: Heiko Kempken
St. Martin zieht über die Neustraße – und mit ihm auch viele Kinder und deren Familien. Foto: Heiko Kempken

Dinslaken feiert die Martinslegende

von Birgit Gargitter

Viele Menschen nahmen am Samstag an dem Zug durch die Innenstadt in das Burgtheater teil. Nur mit dem Mitsingen wollte es nicht so recht klappen.

„Ist das der St. Martin?“ – fast andächtig klingt die Stimme der Kleinen, die ihre Mutter fragend anschaut. Josh, ein vielleicht vierjähriger Bursche, ist da wagemutiger. Er fragt nicht erst seine Eltern, er läuft gleich hin zum Heiligen Mann, der hoch auf seinem Pferde sitzt, von einem Fackelmeer umgeben. Bevor er ihn allerdings erreicht, holt ihn sein Vater ein, hebt ihn auf seine Schultern und tröstet: „Wir sehen ihn doch gleich, da kommt er hier an uns vorbei und dann folgen wir ihm.“ Josh scheint zufrieden.

Rund 300 Menschen haben sich bereits am Parkdeck der Sparkasse versammelt, um St. Martin bei seinem Ritt durch die Stadt zu begleiten. Und als sich der Zug in Bewegung setzt, kommen weitere Eltern und Großeltern mit Kindern und Enkeln hinzu, die bislang den Straßenrand säumten. Auch die verschiedenen Tambourkorps und Fanfarenzüge reihen sich so nach und nach. Viele Spaziergänger bleiben stehen, lassen den Laternenzug passieren, andere öffnen ihre Fenster, schauen auf den Zug hinab. Durch Bahn- und Neustraße zieht er, durch die Altstadt hin ins Burgtheater.

Für ein wenig zusätzliche Feststimmung sorgte die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt

Hunderte von Kindern mit ihren selbst gebastelten Laternen und einem Lied auf den Lippen. „Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Da oben, da leuchten die Sterne, hier unten, leuchten wir....“ Nun, Sterne sind zwar nicht zu sehen, doch es regnet wenigstens nicht. Und für ein wenig zusätzliche Feststimmung sorgt die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. Auf dem Weg des Martinszuges sind dagegen nur wenige Fenster beleuchtet. Hier und da eine Laterne wäre schön gewesen.

Beim Einzug ins Burgtheater wird es dann endlich gespielt – das Martinslied. Hier im Burgtheater wird deutlich, wie viele Menschen wieder beim Zug mit dabei sind. Anders als früher sind es vielleicht 800 Besucher, die sich bereits vor dem Eintreffen des Martinszuges im Burgtheater eingefunden haben, jetzt wächst die Menschenmenge rapide an. Mehr als 2000 sind es mit den aktiven Musikchören sicherlich, die in herrlicher Kulisse die Martinslegende feiern.

Im Burgtheater teilte St. Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler.          Foto: Heiko Kempken
Im Burgtheater teilte St. Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler. Foto: Heiko Kempken

Laternen werden geschwenkt, während Klaus Lasse und Ronny Schneider, Vorsitzender des Heimatvereins Dinslaken, die Geschichte vom Heiligen Martin erzählen und vor dem Feuer der Heilige Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilt.

Nur mit dem Mitsingen der Lieder will es nicht so recht klappen, selbst Großeltern scheinen das Lied vom aufgegangenen Mond nicht mehr zu kennen. „Im nächsten Jahr werden wir eine Sängerin oder einen Sänger engagieren, der die Besucher animieren soll“, verrät Ronny Schneider der NRZ, „dann klappt’s vielleicht auch mit dem Singen.“

Für die musikalische Begleitung des Martinsfestes sorgten die Tambourkorps Oberlohberg, Möllen, Feldmark, der Spielmannszug Metelen sowie die Musiker Blau-Weiß Sterkrade und die der Waldorfschule.

Seinen letzten Auftritt an diesem Tag hatte Tosca, das Pferd des Heiligen Martin (Thomas Bierwald). Tosca wird nach all den Jahren sein Gnadenbrot bekommen, verriet Ronny Schneider im Burgtheater.

RP - Artikel vom 21.09.2017

Foto: Jochen Emde

Einen der schönsten Martinsumzüge am Niederrhein veranstaltet am zweiten Samstag im November der Dinslakener Heimatverein gemeinsam mit der Stadt Dinslaken.

Mit leuchtenden Augen, die Laterne in der Hand folgen Kinder und ihre Eltern singend dem heiligen Martin - mehr als 1600 Jahre nach dem Tod des Heiligen.

Im Feuerschein und dem Licht vieler Laternen erleben über 2000 Kinder und Erwachsene zum Abschluss im Burgtheater das Schlüsselerlebnis des heiligen Martin: die Mantelteilung.

Beim Singen der Martins- und Laternenlieder werden alle musikalisch unterstützt von Spielmannszügen, Tambourcorps und Musikgruppen.

Den weitesten Weg legt der Spielmanns-und Fanfarenzug Kolping Metelen 1952 e.V. zurück.

Aus Dinslaken und Umgebung sind dabei die Bläsergruppe der Freien Waldorfschule Dinslaken e.V., das Musikcorps Blau-Weiß-Sterkrade 1960 e.V., das Tambourkorps Möllen 1907 e.V., das Tambourcorps Feldmark 1909 e.V. und das Tambourkorps Oberlohberg 1929 e.V.                                                                                                                     rosch