Vereinsportrait

Am 26. Februar 1950 treffen sich verschiedene Nachbarschaften zum alljährlichen Karnevalsfest in der Gaststätte Lettgen an der Duisburger Straße. Vielleicht haben trotz der allgemeinen Ausgelassenheit einige Männer aus Sorge um das Gemeinwohl wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges ein wenig über die Lösungen der Probleme der Welt und im Besonderen derer Dinslakens philosophiert.

 

Jedenfalls fassen vier von ihnen, der amtierende Rentmeister Elmar Sierp, Hubert van Loosen, Hein Terbrüggen und Herbet Schifferden den spontanen Entschluss, den Auftrag des "Vereins für Heimatkunde und Verkehr Kreis Dinslaken" auszuführen und einen Heimatverein auf Ortsebene ins Leben zu rufen, der den Nachbarschaftsgedanken auf die Stadt ausdehnen soll. Dem Vernehmen nach soll es an diesem Abend recht feucht-fröhlich zugegangen sein, dazu hat sicher auch beigetragen, dass Elmar Sierp am selben Tag zum ersten Mal Vater wurde.

Zunächst organisiert der neugegründete Verein einen Heimatabend mit den Dichtern Hubert van Loosen, Cornelius Benninghoff, Hans Wiechers, Heinrich Pütz, Peter Rhiem und Dietz Lehmkuhl. Die musikalische Begleitung übernahm das Schülerorchester des Gymnasiums unter Leitungs des unvergessenen Pepi Kirchhefer.

Heimat- und Brauchtumspflege, Heimatkunde, Wirtschaft, Verkehr und Kultur macht sich der neue Verein unter dem Vorsitz von Elmar Sierp und seinem Stellvertreter Gerhard Barfurth zur Aufgabe. Experten auf allen Gebieten wie Fabrikanten Fritz Meyer, Otto Steinhoff und der Journalist Heinrich Terbrüggen unterstützten die Arbeit des noch jungen Vereins. Der Heimatverein Dinslaken mischt sich zum Wohl der Bürger in die politischen Überlegungen ein und berät kompetent.

Im Frühjar 1951 hat sich der Verein etabliert.

Und Heimatverein in Dinslaken heute heißt...

› Größter Martinszug am Niederrhein
› Traditionelle Treffen der Pumpennachbarschaften
› Proklamation der Pumpenmarie und des Ehrenrentmeisters
› Nachbarschaftsfeste im Karneval
› Stammtische mit interessanten Diskussionsforen
› Ausflüge zu attraktiven Zielen
› Stadthistorische Vortragsreihe
› Stadthistorische Führungen "Dinslakener Durchblicke"
› Niederrheinische Kaffeetafel im Voswinckelshof
› Festliche Adventsfeier
› Sommerfest

> ...