Das Rheinische Industrimuseum - hier der Schauplatz Solingen - zeigt den Besucherinnen und Besuchern aus Dinslaken die Industrie- und Sozialgeschichte des Rheinlands.

In der Gesenkschmiede Hendrichs wurden Scherenrohlinge hergestellt, z.B. für die Solinger Schneidwarenindustrie, die Fa. Zwilling. Neben der Arbeit und den Arbeitsbedingungen in einer Gesenkschmiede wird auch das Härten, Schleifen und das Zusammensetzen einer Schere erklärt.

Die hervorragende Führung durch einen ehemaligen Werkstattmeister in der Gesenkschmiede, dem man die Verbundenheit mit "seinem Betrieb" noch heute anmerkt,  machte die Dinslakener hungrig und so wurde der Nachmittag mit einer Bergischen Kaffeetafel in der "Wipperaue" abgerundet.

 

Mehr Informationen zur Gesenkschmiede Hendrichs unter:

 

http://www.industriemuseum.lvr.de/schauplaetze/solingen/