Bielefeld

Am 6. April brachen 50 Mitglieder des Heimatvereins bei frühlingshaften Temperaturen nach Bielefeld auf. Zunächst besuchten sie das Museum Wäschefabrik. In einem Hinterhof im Bielefelder Spinnereiviertel lädt das Museum zu einer Zeitreise in die Vergangenheit der Bielefelder Wäscheindustrie ein. Die Fabrik und die Unternehmervilla blieben mit ihrem gesamten Inventar nahezu unverändert.

Zum Mittagessen fuhren die Teilnehmer zum Restaurant GlückundSeligkeit. Im Jahre 2005 wurde die  Martini-Kirche vollständig saniert und zu einem Gastronomiebetrieb umgebaut. Alle genossen in entspannter Atmosphäre die angebotenen Speisen und Getränke.

Nach einem kurzen Spaziergang schloss sich der Besuch der Dr. Oetker Welt an.  Sie befindet sich  in einem ehemaligen Produktionsgebäude für Puddingpulver aus dem Jahre 1914. Hier erlebten die Teilnehmer die Vielfalt der Marke Dr. Oetker: in der Markenaus-stellung, bei einem Blick in die Versuchsküche und den Schätzen aus dem Firmenarchiv. Zwischendurch genossen alle eine frischgerührte Leckerei aus dem  „Puddingwunder“. Zum Abschluss der Führung gab es im Bistro verschiedene süße und pikante Kostproben mit Kaffee/Tee oder kalten Getränken. Jeder Besucher nahm eine gefüllte Tüte mit Dr. Oetker Produkten und der Zeitschrift Gugelhupf mit nach Hause.

Museum Wäschefabrik

Mit freundlicher Genehmigung Museum Wäschefabrik