Zutphen

Nach einer kurzweiligen Anreise nach Zutphen nahm uns der erfahrene Stadtführer Frans Rozendal schon am Bus in Empfang. Herr Sepp Aschenbach hatte auf der Fahrt nach Zutphen bereits eine kurze Einführung zur Geschichte der Hansestadt gegeben. Nach einem kurzen Spaziergang stärkten sich die Teilnehmer bei Kaffee/Tee und Kuchen im De Wijnhuistoren, bevor sie zum 1,5-stündigen, sehr interessanten Rundgang durch die Stadt in drei Gruppen mit einem Stadtführer starteten.

 

Nach dem Rundgang stand ausreichend Zeit zur freien Verfügung, um den samstäglichen Wochenmarkt zu besuchen, eine Kleinigkeit zu speisen oder die ein oder andere Sehenswürdigkeit noch einmal aufzusuchen.

 

Um 16:30 Uhr trafen sich die Teilnehmer zu einer Fahrt mit drei großen Flüsterbooten. Die Flüsterboote führten die drei Gruppen vorbei an den schönsten Plätzen am Fluss Berkel und durch die Kanäle. Ein ruhiger, beschaulicher Abschluss des Tages.

Fotos: Hans-Georg Moitzheim, Wiltrud Läufer, Gaby Drechsler