Krefeld entdecken mit dem Haus der Seidenkultur

Auf Anregung eines Mitglieds des Heimatvereins Dinslaken besuchte eine Gruppe in den ersten Oktobertagen die Stadt Krefeld. Die erste Station war das Haus der Seidenkultur. Herr Brenner, Pressesprecher des Hauses, begrüßte die Teilnehmer und gab zunächst einen kurzen Überblick zur Geschichte des Hauses der Seidenkultur. Hinter der Bezeichnung 'Haus der Seidenkultur' steht die 100jährige Tradition der Paramentenweberei Hubert Gotzes. Es folgte eine Filmvorführung, die einen Einblick in den Arbeitsprozess des nostalgischen Websaals der Paramentenweberei Hubert Gotzes gewährte. Zuletzt wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen durch das Haus geführt und konnten erfahren, wie aus dem Seidenfaden ein Priestergewand entsteht und wie im authentischen Websaal mit hölzernen Jacquardhand-webstühlen in der Zeit von ca. 1868 bis 1992 gewebt wurde.

Nach einem kurzen Spaziergang über die "Kleine Seidenstraße" vorbei an "Meister Ponzelar" wurde im Brauereiausschank Wienges der Mittagstisch eingenommen. Als Gäste des Hauses der Seidenkultur erhielten alle zu ihrem Gericht ein "Seidensüppchen" gratis.

Nach dem Essen schloss sich eine zweistündige Stadtrundfahrt "Auf seidenen Pfaden" mit Ausstieg in Linn an. Am Ende des Tages gab es noch Kaffee, Kuchen und Mineralwasser im Museumscafe in Linn.

Fotos: Gabriele Drechsler

WAZ 20.04.2019