Petersberg und Adenauerhaus

Am 18. Oktober brach erneut eine Gruppe mit 50 Teilnehmern nach Königswinter und Rhöndorf auf. Am Vormittag wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen von Frau Sichert und Frau Müller von bonntouren.de durch das Grandhotel & Spa Petersberg geführt, das am 23. September 2019 nach Renovierungsmaßnahmen wieder eröffnet wurde. Die Besucher erfreuten sich nicht nur an der hervorragenden landschaftlichen Lage des Steigenberger Grandhotel & Spa Petersberg und der unvergleichlichen Aussicht auf das Rheintal, sondern sie erhielten auch einen Einblick in die geschichtliche Vergangenheit. Besichtigt wurden neben der barocken Kirche auch Veranstaltungsräume, das Defilee und den Bankettsaal.

 

Dann ging die Fahrt weiter nach Oberpleis. In der Traditionsgaststätte Alter Zoll stärkten sich die Teilnehmer für den Nachmittag. Für den Mittagstisch konnte zwischen drei Gerichten und einem Beilagensalat ausgewählt werden.

 

Dann ging die Fahrt nach Rhöndorf zur Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus. Bis zur Führung durch den malerischen Garten und dem Wohnhaus Konrad Adenauers bestand die Möglichkeit, die Dauerausstellung "Konrad Adenauer 1876 -1967, Rheinländer - Deutscher - Europäer" zu besichtigen. Auf dem Weg zum Wohnhaus waren einige Höhenmeter über eine mehrfach gewundene Treppe mit 58 Stufen zu überwinden. Im Wohnhaus selber konnten der Eingangsbereich und das Wohnzimmer besichtigt werden. Im Garten mit Blick auf das Rheintal, vorbei am Arbeitszimmer im Pavillon und der Bocciaanlage fällt der Blick auf eine bunte Vielfalt von Bäumen, Sträuchern und Blumen, vor allem immer wieder auf Rosen, die Adenauer liebte, aber entgegen einer weit verbreiteten Legende nicht züchtete. Verschlun-gene Pfade führen zwischen Stauden und Statuen rund um das Haus. Von außen konnte noch ins Schlafzimmer von Konrad Adenauer geschaut werden. 

 

Im Cafe ließen die Teilnehmer dann den Nachmittag bei einem Kaffee oder einem Schoppen Wein ausklingen, bevor es wieder nach Dinslaken zurückging.

Petersberg

Alter Zoll, Königswinter-Oberpleis

Adenauerhaus

Fotos: Gabriele Drechsler und Hans-Georg Moitzheim

Petersberg
Petersberg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Petersberg
RP 27.09.2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Adenauer Haus Rhöndorf
Flyer Adenauerhaus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB