Der Blick auf Dinslaken des Heinrich Schmitz

Die nun erstmals veröffentlichten Aufnahmen aus den 50er und 60er Jahren sind eine Bereicherung für die Stadt und die Fotografie

von Bettina Schack

Kindheit in Lohberg: Der Spielplatz von St. Marien mit den qualmenden Schloten und dem Fördergerüst II des Bergwerks im Hintergrund. Heinrich Schmitz gelang mit dieser Aufnahme die Balance zwischen Alltags-Dokumentation und strenger formaler Bildkomposition.
Foto: Heinrich Schmitz

Früher führte der Weg von hinten um den Ententeich herum. Im Hintergrund der Blick aufs Rittertor.

Foto: Heinrich Schmitz

Eine Momentaufnahme der „legendären“ Karl-May-Festspiele im Burgtheater Dinslaken. Foto: Heinrich Schmitz

Dinslaken Es ist ein Schatz, der da derzeit gehoben wird: Heinrich Schmitz, geboren 1915 im damals noch selbstständigen Hiesfeld und 2005 im Alter von 90 Jahren verstorben, könnte man als passionierten Hobbyfotografen bezeichnen. Der Titel „Kunstfotograf mit einer Passion für seine Heimatstadt“ wird dem Schöpfer der Aufnahmen, die derzeit erstmalig das Licht der Öffentlichkeit erblicken, allerdings eher gerecht. Heinrich Schmitz erfasste mit seiner Agfa-Kamera in den 50er und 60er Jahren den Wandel von Hiesfeld, Lohberg und der Innenstadt, das Wachsen der Neubauten und das Leben der Menschen mit einem Blick für Ästhetik und Klarheit, die man einfach nur meisterhaft nennen kann.

Zwar hat Schmitz auch manchmal an Fotowettbewerben teilgenommen und diese gewonnen, aber die Aufnahmen insgesamt blieben Privatsache. „Er hatte einige im Flur hängen“ erinnert sich sein Enkel Kai Lederhas an seinen Großvater, der mit seiner Frau im Bruch an der Düppelstraße wohnte. Doch was bislang von Heinrich Schmitz Hobby überwiegend erhalten blieb waren Negative. Seine einzige Tochter verwahrte sie nach dessen Tod, ihr Ehemann scannte sie irgendwann ein. Und nun tritt die Familie an die Öffentlichkeit: „Er muss mal berühmt gemacht werden“, so Kai Lederhas über seinen Großvater.

Der Wandel der Stadt

Unterstützung erhält er dabei von Kai Dauvermann. Dem Fotograf ist es ein Anliegen, Dinslaken in seinen stylischen Stadtansichten gut aussehen zu lassen, den Menschen hier die Augen zu öffnen für die schönen und interessanten Stellen, die die Stadt zu bieten hat und auch für den Wandel, der das Gesicht der Stadt stetig verändert. In dieser Beziehung sind Kai Dauvermann und Heinrich Schmitz seelenverwandt. Und so restauriert Dauvermann derzeit die eingescannten Bilder, und hat bereits eine Auswahl im Kalender „Dinslaken 1960“ veröffentlicht. Mehr gibt es nun hier auf dieser Themenseite und in der Fotostrecke auf www.nrz.de/dinslaken.

Heinrich Schmitz machte vor dem Zweiten Weltkrieg eine Lehre zum Gärtner, erwarb 1954 den Meisterbrief und arbeitete fortan als Vorarbeiter einer Gärtnerkolonne fürs Grünflächen-amt der Stadt Dinslaken. Als städtischer Mitarbeiter bot sich ihm ungeahnte Perspektiven: aus den oberen Etagen städtischer Gebäude auf die Stadt. Aber nicht nur Architektur und - naturgemäß - die vielen grünen Fleckchen von Dinslaken fanden in Heinrich Schmitz Blick Aufmerksamkeit. Auch das Leben der Menschen wusste er in Bildern festzuhalten.

Dinslaken bei Nacht. Wo heute die Malteser-Apotheke den Eingang zur Neustraße markiert, trank man Bier in der „Bunten Kuh“.

Foto: Heinrich Schmitz

So sah die Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Wallstraße aus. Das Foto zeigt das Wall Kaufhaus

Foto: Heinrich Schmitz

Viele neue Gebäude entstanden in der Innenstadt: zum Beispiel das Alte Stadthaus an der Wilhelm-Lantermann-Straße.

Foto: Heinrich Schmitz

Das Foto von vielen Kinderwagen wurde vor einer Kinderarztpraxis gemacht.

Foto: Heinrich Schmitz

Ein Blick auf die Dinslakener Innenstadt und auf die Fahrzeuge der damaligen Zeit.

Foto: Heinrich Schmitz

Ein eingescanntes Foto vom Hiesfelder Marktplatz vor der Bearbeitung und Restaurierung durch Kai Dauvermann.

Foto: Heinrich Schmitz

Frisch und ganz ohne Plastik direkt in die Tasche: So wurde auf dem Markt in Hiesfeld eingekauft.

Foto: Heinrich Schmitz

Der Ententeich am Rathaus mit Blick aus die Altstadt               Foto: Heinrich Schmitz

Das Dinslakener Burgtheater                                                            Foto: Heinrich Schmitz

Bau des Thyssendreiecks                                                        Foto: Heinrich Schmitz

Mit Dampf und Kohle für die Kohle.                                           Foto: Heinrich Schmitz

Wo ist das? Wer weiß, welche Trinkhalle hier abgebildet ist, wird gebeten, sich bei der NRZ-Lokalredaktion zu melden!

Hier die Auflösung: Lesen Sie hier

Foto: Heinrich Schmitz

Heinrich Schmitz, hier einmal selbst das Motiv.                         Foto: Heinrich Schmitz

Quelle: NRZ 19.12.2020