Nabelschau im Vorgarten

Dinslaken, 14.11.2008, BIRGIT GARGITTER

GEOGRAFIE. Der Heimatverein Dinslaken hat den Mittelpunkt der Stadt ermitteln lassen. Dessen Adresse lautet "Im Loosbusch 24". Jetzt ist noch offen, ob er in Hiesfeld oder in Oberlohberg liegt.

Der Mittelpunkt Dinslakens liegt im Vorgarten des Hauses Im Loosbusch 24. Fand der Heimatverein heraus. (Foto: E. Behrendt) Foto: NRZ

DINSLAKEN. Da wurde unsere Stadt in grauer Vorzeit schon als Lake juxtaInstincfeld (Lake bei Hiesfeld) bezeichnet. Die Gläubigen machten sich im Mittelalter auf den beschwerlichen Weg zur Kirche in Hiesfeld und nun der nächste Tiefschlag: Hiesfeld ist der geografisch/physikalische Mittelpunkt von Dinslaken. Das Hiesfeld der Nabel der Welt ist, war den Hiesfeldern schon immer klar, nun aber ist's amtlich.

Der Heimatverein Dinslaken hatte das Planungsamt der Stadt bereits vor Monaten nach dem Mittelpunkt suchen lassen. Und spazierte Jules Vernes Geologie-Professor Oliver Lindenbrock noch im Tweed-Anzug, begleitet von seinem Studenten Alec, der Forscherswitwe Carla, dem Isländer Hans und dessen Ente Gertrud in einen Vulkan und versuchte auf diesem Weg zum Mittelpunkt der Erde zu gelangen, hatten es die Stadtplaner einfacher. Die einen gelangten per Computer ans Ziel, die Auszubildenden erprobten sich am Modell. Das Ergebnis blieb gleich: Im Vorgarten des Hauses Im Loosbusch 24 liegt der Mittelpunkt der Stadt.

Gestern nun wurde feierlich der Mittelpunktstein mit der Plakette enthüllt. Heribert Neifer, dem das Grundstück gehört, hatte zuvor noch im Vorgarten gewerkelt, "damit der Stein einen würdigen Platz bekommt". Überrascht und gerührt sei er gewesen, als der Anruf vom Heimatverein kam. Und sofort bereit, einen Platz für den vom Heimatverein gestifteten Findling zu schaffen. Sogar angestrahlt wird der Mittelpunkt Dinslakens: Eine Laterne steht direkt daneben.

Liegt er wirklich in Hiesfeld?

Die Idee für dieses ganze Szenario stammt von Dr. Inge Litschke, Mitglied im Heimatverein. "Eine Freundin erarbeitete dies bereits für Wetter an der Ruhr. Ich dachte, dies müsse auch für uns was Schönes sein." Stimmt, wenn auch niemand damit gerechnet hat, "dass der Mittelpunkt ausgerechnet in einem Vorgarten in Hiesfeld liegt", gibt Ronny Schneider zu.

Stimmt das überhaupt? Ganz plötzlich schleicht sich während der Einweihung die Frage ein: Liegt der Nabel Dinslakens wirklich in Hiesfeld? Liegt die Straße Im Loosbusch nicht vielmehr eher in Oberlohberg? Ganz eindeutig geklärt werden konnte diese Frage gestern unter den Anwesenden nicht.

Liebe Hiesfelder, liebe Oberlohberger, jetzt sind Sie gefragt. Was ist richtig, Hiesfeld oder Oberlohberg? Bitte schreiben oder mailen Sie uns mit Begründung, wo der Nabel der "Welt" liegt: lok.dinslake@nrz.de oder einfach NRZ-Redaktion, Friedrich-Ebert-Straße 40, 46535 Dinslaken.